PERNEGG

externe Links:
Lage der Ruine auf Google Maps


PERNEGG (Klosterruine)

Umfassungsmauern sowie ein Turm des ehem. Klosters Pernegg sind noch vorhanden, alle anderen Bereiche erscheinen saniert. Heute dient das Kloster als Seminarzentrum.
Anfahrt: B4 zwischen Horn und Geras, das Kloster liegt südlich von Pernegg.
Parken: beim Kloster
Zugang: Von aussen immer möglich, sonst zu den Öffnungszeiten des Klosters. Führungen werden Angeboten.
zuletzt besucht: 01.05.2008

Geografische Länge 15° 37' 42"
Geografische Breite 48° 43' 50"

externe Links:
Kloster Pernegg

   

PERNEGG (Ruine)

Von der ehem. Burg Pernegg ist die Kapelle noch erhalten, geringe Mauerreste der Ringmauer sind ebenfalls erkennbar, allerdings vom Burgplateau nicht einzusehen.
Weg: Teil des Rundwanderweges, Gehzeit ca. 10 Minuten
Zugang: ganzjährig möglich
zuletzt besucht: 01.05.2008

Geografische Länge 15° 37' 56"
Geografische Breite 48° 43' 44"

externe Links:
Ruine Pernegg auf EBIDAT
Ruine Pernegg auf Burgen Austria
Ruine Pernegg auf NÖ Burgen online